Kaiserhof Winter 2010

Länger und intensiver war das Motto des 2. Weekends auf dem Kaiserhof: 8 TeilnehmerInnen waren diesmal dabei, darunter fast alles "Kaiserhof-Neulinge". 5 Dressurstunden liessen unsere Hinterteile kräftig leiden, was mit Wellness (Rückenmassagen, Bio-Sauna) wieder ausgeglichen werden konnte. Der Unterricht und die Pferde waren wiederum spitze, insbesondere der "sexy" Neuzugang "Tanger" aka "Danger" gefiel.  Dressurpferd "Smarty" wurde hingegen ob seiner nächtlichen Aktion - aus seiner Box auszubrechen, 2 grosse Säcke Rüben zufressen und ein wildes Chaos im Stall anzurichten - mittels Sporen- und Gerteneinsatz dementsprechend bestraft.

 

Natürlich darf bei einem akademischen Weekend die Kultur nicht fehlen. Der Ausflug nach Strasbourg zum Weihnachtsmarkt bleibt in legendärer Errinnerung: Bei Nacht, Nieselregen und steifer Bise gings über diverse nasse Feldwege zum Bahnhof in der Pampa, wo Züge grundsätzlich an einem vorbeirauschen anstatt zu halten. Im weihnachtlichen Strasbourg besuchten wir den weltberühmten Weihnachtsmarkt und schlugen uns die Bäuche mit elsässischen Spezialitäten voll. Natürlich durfte auch der Wein nicht fehlen! Nervlich stapaziös war die Zugfahrt zurück: zwar mit einem halben Liter Glühwein (!) in der Hand, aber ohne gültige Tickets :-). Das Glück war auf unserer Seite, weit und breit niemand der kontrollierte, sodass ein weiteres Weekend auf dem Kaiserhof dank entgangener Busse drinlag. 

 

Im Januar 2010 fuhr dann die nächste Gruppe zum Dressurunterricht nach Baden-Württemberg. Bei Schneetreiben und eisigen Temperaturen waren wir froh, dass wir die dicken Wintermäntel doch noch mitschleppten. Die schönen Marmorplatten auf dem Hof mutierten zu fiesen Rutschbahnen, sodass wir nur in der Halle reiten konnten und auch die obligatorischen Ausschrittrunden streichen mussten. Das Pferdesolarium diente denn auch fast mehr den ReiterInnen als den Pferden. Dafür wurden die Biosauna und der Wellnessbereich intensiv genutzt: Nach der Profi-Rückenmassage zeigte uns auch Martina M. ihr Talent im Massieren. Ansonsten machten wir es uns auf der Couch gemütlich und liessen uns von den kulinarischen Künsten einiger Ark-Mitglieder verwöhnen. Alle fanden ein Lieblingspferd: Manuela und Martina freuten sich natürlich über Kaschi und Tanger, Ramona war von First Lady restlos begeistert und Franzi durfte uns Pony Hans-Georg entzückend vorstellen. Klar ist: Auch im Winter macht ein Weekend auf dem Kaiserhof total Spass!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tina (Dienstag, 04 Oktober 2011 20:08)

    Das ist ein tolles Ereignis. Da würde man gerne einmal mit dabei sein und alles vor Ort erleben. Schön wäre es, wenn es dazu noch ein paar Bilder geben würde.

  • #2

    Daniela (Mittwoch, 19 Oktober 2011 18:37)

    Habe mir gerade den Artikel auch mal durchgelesen und fand ihn sehr interessant. Was die Bilder anbelangt muss ich auch zustimmen. Wäre doch toll, wenn es dazu welche geben würde. Vielleicht kann man diese ja nachtragen.