JAHRESBERICHT AKADEMISCHER REITKLUB BERN 2018

Sehr geehrte Aktivmitglieder Sehr geehrte Passivmitglieder Sehr geehrte Ehrenmitglieder

Schon wieder ist ein tolles, aufregendes, lustiges, emotionales und anspruchsvolles Vereinsjahr Vergangenheit. Wir möchten hier die wichtigsten Ereignisse und Anlässe im Vereinsjahr 2018 Revue passieren lassen:

Das Vereinsjahr 2018 startete im Februar mit der ordentlichen Generalversammlung, die eher ungewohnt sehr gut besucht war. Der ganze Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Viele neue Mitglieder wurden begrüsst und Monika Aksoy wurde als Ehrenmitglied aufgenommen.

An Ostern fand der erste SRNC der Saison in Spanien statt. Das Schweizer Team bestand aus den drei Zürcherinnen Sarah S., Manuela H. und Bianca S. Aus Bern war Lea F. in einem internationalem Mixteam am Start. Total traten 18 Teams an, eine Seltenheit, die viel Spannung und Unterhaltung versprach. In der Dressur erreichten Manuela und Lea die zweite Runde, mussten sich dort jedoch der Konkurrenz geschlagen geben und platzierten sich auf dem 12. bzw. 11. Platz. Im Springen schieden alle 4 leider schon in der ersten Runde aus. Lea klassierte sich jedoch dank einer tiefen Differenz im Springen auf dem 14. Platz in der kombinierten Einzelwertung. Sie erreichte mit ihren Teamkolleginnen aus Norwegen und Irland den 7. Schlussrang als Team.

Im Juni fand der alljährliche SRNC in Rumänien statt. Neu nicht mehr in Transsilvanien, sondern Karpatien, nicht mehr kombiniert mit der Transylvania Horse Show, sondern mit der Karpatia Pony Show. Knapp 4000 Zuschauer kamen, eine ganz besondere Atmosphäre! Für die Schweiz starteten Patricia E. (ARS), Lea F. (ARK) und die Berner Newbie Hannah H. Das Team zeigte durchweg super Leistungen. Obwohl sie nie gemeinsam geübt haben, erreichten sie den 4. Rang in der Teamdressur. Patricia schaffte es in die nächste Runde und wurde 11. Auch das Springen lief gut. Patricia schaffte es wieder problemlos in die zweite Runde und wurde 12. Hannah erkämpfte sich die zweite Runde, wortwörtlich. Ihr Pferd war mit den beiden vorherigen Reiterinnen jeweils am zweiten Sprung ausgeschieden. Aber Hannah zeigte Willen, gewann das Vertrauen des Ponys zurück und schaffte den Parcours bis zum Schluss, zwar mit etwa 4 Stangen, aber wen interessiert das, wenn der Richter voller Begeisterung die Noten 10 - 10 - 10 vergibt? In der zweiten Runde war dann jedoch auf dem 10. Rang Schluss. Lea verpasste den Einzug in die zweite Runde haarscharf. Nur 0.6 Punkte trennten sie von ihrem Konkurrenten. Diese durchweg guten Leistungen machten sich in der kombinierten Teamwertung bezahlt. Die Schweiz platzierte sich im Springen auf dem dritten Rang und konnte ebenfalls in der kombinierten Wertung die Bronzemedaille nach Hause nehmen. Patricia freute sich über den 6., Hannah über den 11. und Lea über den 14. Rang in der Einzelwertung.

Schon im Juli fand der nächste SRNC statt, im wunderschönen Schweden. Für die Schweiz starteten Annette I. (ARS), Sarah S. (ARS) und Lea F. (ARK). Eine sehr schöne Teamdressur brachte dem Schweizer Team den vierten Rang ein und verhalf Lea in die zweite Runde. Dort musste sie sich leider der sehr starken Konkurrenz geschlagen geben. Am Samstag stand das Springen auf dem Programm. Alle drei Schweizerinnen zeigten schöne Nullfehlerrunden, leider reichte es gegen Irland nicht in die zweite Runde. Am Abend beim Galadinner wurde zusätzlich noch Leas Geburtstag gefeiert. Die Siegerehrung hielt dann keine Überraschungen mehr bereit. Die Schweizerinnen klassierten sich im Mittelfeld auf dem 7. Rang. In der Einzelwertung schaffte es Lea auf den 9. Platz in der kombinierten Einzelwertung.

Ebenfalls im Juli durfte der ARK an einem Schnuppernachmittag auf dem Ponyhof Bätterkinden die Mounted Games ausprobieren. Bei diesen Stafetten-Rennen geht es um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit. Die Ponys in Bätterkinden waren hervorragend trainiert und richtig schnell! Zum Abschluss genoss man noch ein Bad im nahegelegenen Bach.

Im August reisten die Schweizer Studentenreiter ins Baltikum, zum allerersten SRNC in Estland! Das Team wurde vertreten durch Rebecca G., Manuela H. und Sarah S. von der Akademischen Reitsektion Zürich. Yoli P. vom ARK konnte als internationale Reiterin an den Start gehen. Ebenfalls mit dabei war Lea F. vom ARK, jedoch nicht als Reiterin, sondern als Assistant Technical Delegate (ATD). Zur grossen Freude aller gewann Sarah das Springreiten! Rebecca und Manuela konnten sich jeweils über den Einzug in die zweite Runde im Springen, bzw. in der Dressur freuen. Entsprechend waren die Teamresultate sehr gut. Im Springen Rang 2, Dressur Rang 7 und kombiniert Rang 5. Eine zusätzliche Überraschung: die Schweiz gewann den Survivors Cup! Das ist eine Auszeichnung für das Team, das immer gute Laune verbreitet und am längsten Party macht, aber auch mithilft, wo Hände gebraucht werden und am Morgen schon wieder früh bereitsteht.

Am 2. September fand die Hochschulmeisterschaft 2018 statt. In dem 15-köpfigen Teilnehmerfeld waren die vier Bernerinnen Natalie F., Florence S., Hannah H. und Lea F. vertreten. Vielen Dank an Sonja K. von der ARS für die Organisation dieses wunderschönen Herbsttags! Bei gemütlicher Atmosphäre wurde in Dressur und Springen gegeneinander angetreten. In der Dressur wurde Flo 5. und Lea 4. Im Springen klassierte sich Natalie auf dem 2. und Flo auf dem 3. Platz. Im Gesamtklassement führte dies somit zum 2. Rang für Florence, 4. Rang für Natalie und 6. Rang für Lea. Hannah erreichte den 13. Schlussrang.

Zum Semesterbeginn fand die jährliche Veranstaltung "Tag des Studienbeginns" statt. Laura G. und Lea F. machten es sich mit Eistee und Brownies an ihrem Stand gemütlich und wurden völlig unerwartet, jedoch zu ihrer grossen Freude, regelrecht überrannt. Schon am Mittag hatten sie keine Postkarten mehr, dafür eine lange Liste mit Namen interessierter Studierenden. Ein erfolgreicher Tag!

Ebenfalls im September fand ein Trainingsweekend in Deutschland statt. Der Lehrgang in Marbach war ein super Erlebnis mit sehr gut ausgebildeten Pferden. Hannah H., Claudia W. und Yelis A. gingen ganze 5 Tage nach Marbach und hatten insgesamt 5 Dressurstunden und 3 Springstunden. Eine der Springstunden wurde noch in den Militarygarten versetzt und eine der Dressurstunden fand in der Arena des Landesgestüts statt. Jeden Tag wurde im Stall geholfen und alle erhielten eine Theoriestunde über verschiedenste Themen.

Nur eine Woche später fand der CHIU in Zürich statt. Wie jedes Mal durfte der ARK ein Team schicken, dieses Jahr bestehend aus Natti D., Hannah H. und Lea F. Am Samstag ging es früh los mit dem Springreiten. Natti und Lea sicherten sich den Einzug in die zweite Runde und durften gleich wieder aufsteigen. Die beiden Bernerinnen zeigten stilsichere Runden. Lea konnte sich auch hier durchsetzen und freute sich über ihre erste bevorstehende Halbfinalteilnahme. Am Nachmittag zeigte das Berner Team eine harmonische Dressur und wieder qualifizierte sich Natti für die zweite Runde! Hannah musste sich leider mit einer frustrierend winzigen Notendifferenz von nur 0.5 Punkten geschlagen geben. Nach einer langen Party mit wenig Schlaf zeigte Natti am Sonntagmorgen nochmals ihre Dressurkünste, für den Einzug ins Halbfinale hat es aber leider nicht gereicht. Nach dem Mittagessen ging es wieder los mit Springreiten. Lea konnte sich sowohl im Halbfinale als auch im Finale gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und gewann das Springen! Mit diesen super Resultaten erreichte das Berner Team den 3. Schlussrang. Natti wurde in der kombinierten Einzelwertung 5.

Die World Finals 2018 fanden im Belgischen Oud-Heverlee statt, auf einer traumhaften Anlage, die keine Wünsche offen liess: geheizte Reithalle, direkter Durchgang zu der Abreithalle, Unterkünfte unter den Tribünen und Verpflegung direkt vor Ort. Im Schweizer Team gab es im Vorfeld des Turniers einige unvorhergesehene Wechsel, sowohl bei den Reitern, als auch bei den mitreisenden Supportern. Schliesslich in Belgien anwesend waren die drei Reiterinnen Annette I. (ARS), Lea F. (ARK) und Yolanda P. (ARK), begleitet von 2 erfahrenen und 4 absolut neuen Supportern. Da die Schweiz im Jahr 2018 immer wieder sehr gute Teamleistungen zeigte, hat sie sich für die Gold League der World Finals qualifiziert! In der Gold League treten die besten sechs Länder des vergangenen Jahres gegeneinander an, heuer Grossbritannien, Irland, Deutschland, Spanien, Belgien und die Schweiz. Die restlichen Nationen kämpfen in der Silver League um den Titel, der als automatische Qualifikation für die nächstjährige Gold League zählt. Leider war die Konkurrenz zu stark und die drei Schweizerinnen schieden in Dressur und Springen je in der ersten Runde schon aus, konnten jedoch an den restlichen Tagen absoluten Spitzensport von der Tribüne aus verfolgen. Pirouetten, Galopptraversalen und Parcours in Höhe von 1,30 Meter inklusive. Überraschend durfte die Schweiz bei der Siegerehrung dann doch noch eine Schleife abholen für ihre schöne Vorstellung der Teamdressur, die mit dem dritten Rang belohnt wurde. In der kombinierten Teamwertung wurde die Schweiz 5. und somit nicht letzte! Damit wurden die Erwartungen bereits mehr als erfüllt.

Parallel zu den Studententurnieren nahmen viele Vereinsmitglieder auch privat an Turnieren teil, dies in den Disziplinen Springen, Dressur, CC und Vierkampf. Herzlichen Glückwunsch zu allen Klassierungen und Erfolgsmomenten!

Für das kommende Vereinsjahr 2019 wünschen wir Euch allen gute Gesundheit, tolle Momente mit Euren Pferden, ganz viel Erfolg im Studium und eine super Zeit an unseren Vereinsanlässen.

Auf ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr! Euer Vorstand