AIEC SRNC Estonia

SRNC Estonia 17.-19. August 2018

Im August reisten die Schweizer Studentenreiter ins Baltikum, zum allerersten SRNC in Estland! Das Team wurde vertreten durch Rebecca G., Manuela H. und Sarah S. von der Akademischen Reitsektion Zürich. Yoli P. vom ARK konnte als internationale Reiterin an den Start gehen. Ebenfalls mit dabei waren Jan M. als Supporter und Lea F. vom ARK als Assistant Technical Delegate (ATD).

Estland begrüsste uns mit viel Sonne und noch mehr Wespen. Wer am Donnerstag noch vor einer einzelnen Wespe davonrannte, konnte am Sonntag gemütlich Pizza essen mit zehn Wespen um den Kopf...

Um sich vor den Wespen zu retten, schwangen sich die Reiterinnen und Reiter am Freitag in den Sattel und flogen über den Springparcours. Sarah und Rebecca zeigten besonders schöne Runden und durften am Nachmittag gleich nochmals ihr Können zeigen. Bald stand fest: Sarah wird am Sonntag Halbfinale reiten! Anders als bei ihren Konkurrentinnen, hatte sie keine Verweigerung und es fiel nur eine Stange (am letzten Sprung).

Am Samstag in der Dressur zeigten die Schweizerinnen eine ordentliche Leistung und Manuela, die am Freitagnachmittag nur zuschauen durfte, freute sich über dein Einzug in die zweite Runde. Am Abend beim traditionellen Galadinner wurde auf die guten bisherigen Leistungen und Sarahs bevorstehendes Halbfinale angestossen.

Der Sonntagnachmittag wurde mit Spannung erwartet, denn, dass eine Schweizerin Halbfinale reitet, passiert nicht alle Tage. Nach einer nervenaufreibenden Runde die nächste Überraschung: Sarah wird um den Sieg reiten! An dieser Stelle ist anzumerken, dass sich die beiden Finalistinnen überhaupt nicht über diese Erkenntnis freuten. Im Halbfinale war bei Sarah und der Estin jeweils sehr viel Glück, resp. Unglück, im Spiel und die beiden waren mit den Nerven am Ende. Nach sehr viel gutem Zureden konnten sie dennoch überzeugt werden aufzusitzen und den sehr anspruchsvollen und hohen Parcours in Angriff zu nehmen. Long story short, Sarah ritt sicherer und holte den ersten Sieg im Einzel Springreiten für die Schweiz seit gefühlten Ewigkeiten. (Ernsthaft, keine Ahnung wann das zuletzt jemand geschafft hat!)

Die Siegerehrung hielt die nächste Überraschung bereit: die Schweiz gewann den Survivors Cup! Das ist eine Auszeichnung für das Team, das immer gute Laune verbreitet und am längsten Party macht, aber auch mithilft, wo Hände gebraucht werden und am Morgen schon wieder früh bereit steht.

Am Montag gönnte man sich noch ein paar Stunden Sightseeing in der Hauptstadt Tallinn. Leider regnete es ununterbrochen. Daher verzog man sich rasch in ein mittelalterliches Restaurant und verbrachte Stunden bei Honigbier und traditioneller Kost (Eber, Elch und Bär lassen grüssen), bevor spätabends schweren Herzens der Heimweg angetreten wurde.

Wir bedanken uns für dieses fantastische Wochenende in Estland! Ein hervorragend organisiertes Turnier (Lea mit Blick hinter die Kulissen kann das tausendfach bestätigen!), besonders, wenn man bedenkt, dass es das erste Turnier der Estonian Student Riders war. Die Schweiz kommt gerne wieder!

 

Hier noch einige Klassierungen: Team Springreiten 2. Platz, Team Dressur 7. Platz, Team kombiniert 5. Platz. Sarah Springreiten 1. Platz, Rebecca Springreiten 9. Platz, Manuela Dressur 11. Platz, Rebecca kombiniert 12. Platz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0