AIEC World Finals Belgium

AIEC World Finals Belgium 30. Dezember 2018 - 1. Januar 2019

Die World Finals 2018 fanden im Belgischen Oud-Heverlee statt, auf einer traumhaften Anlage, die keine Wünsche offen liess: geheizte Reithalle, direkter Durchgang zu der Abreithalle, Unterkünfte unter den Tribünen und Verpflegung direkt vor Ort.

Im Schweizer Team gab es im Vorfeld des Turniers einige unvorhergesehene Wechsel, sowohl bei den Reitern, als auch bei den mitreisenden Supportern. Schliesslich in Belgien anwesend waren die drei Reiterinnen Annette I. (ARS), Lea F. (ARK) und Yolanda P. (ARK), begleitet von 2 erfahrenen und 4 absolut neuen Supportern.

Da die Schweiz im Jahr 2018 immer wieder sehr gute Teamleistungen zeigte, hat sie sich für die Gold League der Worl Finals qualifiziert! In der Gold League treten die besten sechs Länder des vergangenen Jahres gegeneinander an, heuer Grossbritannien, Irland, Deutschland, Spanien, Belgien und die Schweiz. Die restlichen Nationen kämpfen in der Silver League um den Titel, der als automatische Qualifikation für die nächstjährige Gold League zählt.

Am ersten Turniertag fand die Dressur statt. Die Schweizerinnen zeigten eine sehr schöne Teamvorstellung, leider reichte es jedoch für keine der drei Reiterinnen in die zweite Runde. Das leckere Belgische Bier ist ein wunderbarer Tröster in solchen Situationen. Am Abend fand die Mottoparty statt. Kamping Kitsch! Noch nie davon gehört? So ging es praktisch allen. Nach einigen Recherchen auf Google und Youtube, stieg die Vorfreude langsam: langweilig war das Thema sicher nicht!

Das Springreiten am nächsten Tag lief nicht ganz wie gewünscht. Die Schweizerinnen waren mit ihren Runden nicht ganz zufrieden und wie erwähnt ist die Konkurrenz zu stark, als dass man sich auch nur einen Fehler erlauben kann. Entsprechend war nach der ersten Runde für alle Schluss und man konnte am Nachmittag mit Spannung der Konkurrenz zuschauen oder früh duschen gehen, weil am Abend das traditionelle Galadinner angesagt war! Durch puren Zufall hatten sich alle angereisten Schweizerinnen und Schweizer für schwarz oder dunkelrot bei ihrer Kleiderwahl entschieden, ein schönes Mannschaftsbild in Reitersprache ;)

Die Silvesternacht wurde ausgiebig gefeiert, bis um 6 Uhr in der früh. Am letzten Tag fanden noch die Finals der beiden Ligen in Dressur und Springen statt und wiedermal wurde absoluter Spitzensport gezeigt mit Pirouetten, Galopptraversalen und Parcours in Höhe von 1,30 Meter.

 

Noch zu den Resultaten:

Teamdressur: 3. Rang

Teamspringen: 6. Rang

Kombinierte Teamwertung: 5. Rang

 

Wir danken den Belgischen Studentenreitern für den absolut gelungenen Anlass und freuen uns auf die kommende Saison. Folgende Turniere wurden angekündet: Holland, Finnland, Grossbritannien, Irland und DIE SCHWEIZ! Richtig gelesen, die World Finals 2019 der Studentenreiterei werden hier in Bern stattfinden! Die Vorfreude kennt keine Grenzen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0