JAHRESBERICHT AKADEMISCHER REITKLUB BERN 2019

Sehr geehrte Aktivmitglieder Sehr geehrte Passivmitglieder Sehr geehrte Ehrenmitglieder

Schon wieder ist ein tolles, aufregendes, lustiges, emotionales und anspruchsvolles Vereinsjahr Vergangenheit. Wir möchten hier die wichtigsten Ereignisse und Anlässe im Vereinsjahr 2019 Revue passieren lassen:

Das Vereinsjahr 2019 startete im Februar mit der ordentlichen Generalversammlung. Der ganze Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt und viele neue Mitglieder wurden begrüsst.

Vom 28. bis 31. März durfte der ARK ein verlängertes Trainingsweekend auf dem Spiesshof durchführen. Sechs Teilnehmerinnen wurden in Dressur und Springen in zwei Trainings pro Tag geschult und konnten mit viel Wissen im Gepäck zurück in die Schweiz reisen.

An Ostern fand der erste SRNC der Saison in Holland statt. Das Schweizer Team bestand aus den beiden Zürcherinnen Annette I., Lisa H. und Lea F. aus dem ARK. Das Team zeigte gute Leistungen in Dressur und Springen und platzierte sich auf dem 8. Schlussrang. In der Einzelwertung wurden folgende Platzierungen erreicht: Annette: Dressur 8.; Lisa: Springen 9.; Lea: Dressur 15., kombiniert 13.

Am 29. Juni 2019 durfte der ARK eine super Führung durch das Gestüt IENA in Avenches geniessen. Von einem Jockey persönlich wurde das ganze Gestüt detailliert erklärt und erzählt. 7 ARKler durften so viele Fragen stellen, wie ihnen in den Sinn kam. Über die Rennbahn, die Rennpferde, wie auch über den Rest des IENAs wurden verschiedenste und sehr spannende Fragen beantwortet. Wir danken Tim sehr für seine Geduld an diesem heissen Tag und dafür, dass er Rede und Antwort stand.

Im Juli konnten wir am Pferde-Nothelfer-Kurs unsere Kenntnisse über den Umgang mit kleineren und grösseren Verletzungen im Stall vertiefen. Vielen Dank an Bettina und Chantal für die Organisation!

Vom 23. bis 25. August fand der zweite SRNC der Saison in Grossbritannien statt. Im Schweizer Team ritten Hannah H. (ARK), Manuela H. (ARS) und Sara N. (ARS). In einem starken Teilnehmerfeld von 18 Teams erreichten sie den 11. Schlussrang. In den Einzelwertungen erreichten die Reiterinnen leider keine Klassierungen.

Am 15. September 2019 fand die Hochschulmeisterschaft 2019 statt. Reiterinnen des ARK und ARS massen sich bei sonnigem Wetter im Dressurreiten. Im schönen Eldorado Köniz wurden die Pferde von Ihren Besitzern, denen wir sehr dankbar sind, zur Verfügung gestellt. Lisa (ARS) gewann die Dressur knapp vor Sophie (ARK). Die Mittagspause wurde bei super Wetter mit einer kleinen Spassprüfung mit 4 Ponys ergänzt. Vielen Dank den Sponsoren Bblubb, Reitsport.ch und Qualipet! Nur dank ihnen war dieser Anlass erst möglich.

Der letzte SRNC der Saison 2019 fand in Irland vom 4. bis 6. Oktober statt. Mit 6 Reiterinnen und zusätzlich 7 Supportern war die Schweizer Delegation für einmal eine richtig grosse Gruppe. Im Schweizer Team ritten Lisa H. (ARS), Rebecca R. (ARS) und Sophie R. (ARK). Für Sophie war es die erste Teilnahme an einem SRNC. Ausserdem nahmen Debora M. (ARS) und Yolanda P. (ARK) als Golden Oldies teil und Lea F. (ARK) ritt in einem internationalen Team. Folgende Klassierungen wurden erreicht: Team Schweiz: Dressur 10., Springen 15., Kombiniert 15. Lisa: Dressur 16.; Debora: Springen 11., kombiniert 14.; Lea: Springen 14., kombiniert 16.

Vom 7. bis 10. November ging es für 4 ARKlerinnen nochmals auf den Spiesshof, um ihr Können in Dressur und Springen zu vertiefen. Wie immer wurden ausgezeichnete Reitschulpferde zur Verfügung gestellt, von denen viel profitiert werden konnte. Wir hoffen auch im kommenden Jahr wieder Ausflüge auf den Spiesshof machen zu können!

Als Höhepunkt des Jahres fanden die World Finals 2019 hier in Bern im Nationalen Pferdezentrum statt. Das Schweizer Team startete dieses Jahr in der Silver League und bestand aus Lisa H. (ARS) und den zwei Newbies Léa W. (ARS) und Waimea H. (ARK). Die Premiere war ausserordentlich erfolgreich. Léa und Waimea ritten im Finale in der Dressur, respektive im Springen und klassierten sich auf dem 3., bzw. 2. Rang. Auch in der kombinierten Wertung reichte es ihnen auf das Podest. Waimea wurde Zweite und Léa Dritte. Dank der ebenfalls guten Leistungen von Lisa erreicht das Schweizer Team den zweiten Schlussrang und musste sich nur knapp von Irland geschlagen geben. Herzliche Gratulation!

Das Organisationskomitee vollbrachte eine Meisterleistung und bescherte den 15 Teams und ihren Supportern eine wunderschöne Zeit in der Schweiz (inklusive Käsefondue, Ländler-Trio und Alphorn). Die Durchführung eines solchen Events wäre ohne tatkräftige Helfer nie möglich gewesen, daher möchten wir uns nochmals bei allen ARKlern bedanken, die vor, während oder nach dem Event das OK unterstützt haben! Ihr seid grossartig!

Parallel zu den Studententurnieren nahmen viele Vereinsmitglieder auch privat an Turnieren teil, dies in den Disziplinen Springen, Dressur, CC und Vierkampf. Herzlichen Glückwunsch zu allen Klassierungen und Erfolgsmomenten!

Für das kommende Vereinsjahr 2020 wünschen wir Euch allen gute Gesundheit, tolle Momente mit Euren Pferden, ganz viel Erfolg im Studium und eine super Zeit an unseren Vereinsanlässen.

Auf ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr! Euer Vorstand