Jahresbericht 2021

Herzlich Willkommen zum diesjährigen Jahresbericht.

Begonnen hat unser neues Vereinsjahr traditionell mit der Generalversammlung am 16. Februar 2021. Leider konnten wir die Versammlung aufgrund der damals geltenden Coronamassnahmen nicht vor Ort abhalten, sondern mussten auf die Onlineplattform Zoom ausweichen. Trotzdem haben viele von euch teilgenommen und es hat uns sehr gefreut, euch nach der langen Zeit wenigstens per Videocall einmal wiederzusehen.

Am 08. Mai 2021 hat unser Vereinsmitglied Aline Wicki ein ganz besonderes Event geplant und auf einen Ausritt beim Zucht- und Pensionsstall Kilchhofer in Gurbrü eingeladen. Mit eigenen und hofinternen Pferden durften wir einen abwechslungsreichen Ausflug durch die Wälder und über die Wiesen des schönen Seelands unternehmen. Vom flotten Galopp bis hin zum gemütlichen Schwätzchen im Schritt am langen Zügel war alles mit dabei. Nach der Rückkehr und dem ausgiebigen Abpflegen der Pferde wartete schon das nächste Highlight auf uns. Mit Mutterstuten und Fohlen an der Hand marschierten wir auf die grosszügigen Weiden des Hofes und liessen die Pferde dort frei. Nachdem die Herde sich ausgetobt hatte, durften wir unter den wachsamen Augen der Mütter ausgiebig mit den Fohlen kuscheln. Zum krönenden Abschluss konnten wir uns an feinen Spaghetti und köstlichem Kaffee und Kuchen gütlich tun. Merci Aline für diesen tollen Ausflug!

Am 05. Oktober 2021 fand der erste und einzige Stammtisch des Jahres in Bern statt. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen und vielen Absagen konnten leider keine weiteren Stammtische organisiert werden.

Im Januar 2022 starteten die monatlichen Dressurtrainings in der Reitsportarena Roggwil mit dem Reitlehrer Martin Habegger. Mit den hofeigenen Schulpferden haben unsere Mitglieder seitdem Gelegenheit, dort jeweils an einem Sonntag im Monat unterrichtet zu werden. Der ARS hat ein ähnliches Konzept mit sonntäglichen Springtrainings bei Reitlehrer Nico Balmer in Aesch bei Neftenbach aufgegleist, die ebenfalls über den Monat verteilt stattfinden und bei denen unsere Mitglieder gern gesehene Teilnehmer sind.

Am 08. Bis zum 10. April 2022 fand der erste SRNC seit zwei Jahren in Oud-Heverlee / Leuven in Belgien statt. Team und Supporter, bestehend aus Mitgliedern des ARK und ARS, konnten einige wunderschöne und ereignisreiche Tage in Belgien verbringen und eine grandiose Zeit mit altbekannten und neuen Freunden verbringen.

Das Team, bestehend aus Lisa H. und Sara N. vom ARS und Sophie R. vom ARK konnte an diesem Wochenende tolle Resultate erzielen. In der Teamwertung Springen verpassten sie mit einem 4. Platz ganz knapp das Podest, in der Teamwertung Dressur erreichten sie einen 9. und in der kombinierten Teamwertung den 7. Rang. Sophie R. konnte im Springen den 3. Platz und in der kombinierten Einzelwertung den 12. Platz erreiten. Sara N. erzielte einen 17. Platz sowohl in der Einzelwertung Dressur als auch in der kombinierten Wertung. Lisa H. erreichte im Springen Rang 23. Herzliche Gratulation.

Unser langjähriges Vereinsmitglied Lea F. übernahm zudem das Amt des TD (Technical Delegate) am SRNC Belgium und leistete damit einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Zustandekommen der Veranstaltung.

Am 21. April 2022 fand unsere diesjährige Generalversammlung aufgrund von organisatorischen Schwierigkeiten und einer hohen Anzahl Abmeldungen nochmals über die Onlineplattform Google Meet statt.

Viele unserer Mitglieder starteten auch privat an Wettbewerben verschiedenster Reitsportdisziplinen. Herzlichen Glückwunsch zu allen Platzierungen, erworbenen Diplomen und Erfolgsmomenten.

Wir starten mit bereits geplanten, aufregenden Events und einer grossartigen Vereinsgemeinschaft in das neue Jahr und sind gespannt, was die Zukunft für uns bereithält.

Für das kommende Vereinsjahr wünschen wir euch eine spannende und lehrreiche Zeit mit euren Pferden und im Studium und hoffen, mit euch gemeinsam bei ganz vielen Vereinsanlässen neue, wunderschöne Erinnerungen sammeln zu können.

Ein Hoch auf unser neues Vereinsjahr.

Euer Vorstand

PS: Vergesst nicht, den Newsletter vom ARS zu abonnieren. Unser Nachbarverein plant ebenfalls abwechslungsreiche Events, an denen die Mitglieder des ARK gerne teilnehmen dürfen.